Alumni-Portal - Themenbild (Foto: Charité / Wiebke Peitz)

Alumni-Portal

Das Alumni-Portal ist der passwortgeschütze Mitgliederbereich. Dort lässt sich nach ehemaligen Kommilitonen und Kommilitonen suchen, Sie können Artikel veröffentlichen und lesen, in Foren diskutieren, sich eine Alumni-E-Mail-Adresse einrichten und mit anderen Charité-Ehemaligen in Kontakt treten. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service und registrieren Sie sich im Portal.

Sie befinden sich hier:

Hinweise für Ihre Registrierung

Zur Registrierung im Alumni-Portal benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Die obige Kachel „Registrierung Alumni-Portal“ führt zu einem Online-Dialogformular auf der Website der Humboldt-Universität. Im dortigen Rechenzentrum steht gegenwärtig der Server des Portals.

Bitte füllen Sie das hinterlegte Registrierungsformular vollständig aus (persönliche Angaben wie Adresse und Ort). Zusätzlich können Sie die Organisationseinheit wählen, in der Sie sich registrieren lassen möchten. Sie können sich beispielsweise in Ihrem Abschlussjahrgang, als ACDC-Mitglied, als ehemaliger oder aktiver Mitarbeiter der Charité sowie als Studierender registrieren lassen. Wählen Sie zudem in der der Rubrik Studiengang Medizin, Medizinische Wissenschaften, Zahnmedizin oder Medizinpädagogik aus.

Im unteren Abschnitt geben Sie bitte an, ob Sie eine Alumni-E-Mail-Adresse der Charité (vorname.nachname@alumni.charite.de) beantragen möchten. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail. Ihre Registrierung wird von der Geschäftsstelle des Alumni-Clubs der Charité bearbeitet und Sie erhalten nach kurzer Zeit eine erneute E-Mail mit Ihren Angaben für das Login (Benutzername und Kennwort).

Die Übertragung der Daten erfolgt über eine gesicherte Verbindung (SSL). Ihre Daten sind daher während des gesamten Anmeldeprozesses geschützt. Sie unterliegen den Datenschutzbestimmungen und werden zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der digitalen Erfassung, Speicherung und Bearbeitung einverstanden. Nach der Bearbeitung Ihres Antrages können Sie jederzeit Einsicht in Ihr Profil nehmen und Daten ändern.

Mit Ihrer Registrierung für das Alumni-Portal werden Sie nicht automatisch Mitglied im Alumni-Club der Charité. Bei Fragen, Anregungen und Meinungen hilft Ihnen die Geschäftsstelle des Alumni-Clubs gerne weiter.

Der erste Login im Alumni-Portal

Die große Kachel "Login Alumni-Portal" führt direkt zum Portal: Es erscheint das Fenster für das Login. Geben Sie dort den von der Geschäftsstelle erhaltenen Benutzernamen und das Passwort ein. Nur nach Ihrem ersten Login erscheinen die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nachdem Sie diese akzeptiert haben, befinden Sie sich im neuen Portal zunächst in dem Bereich mit Ihren persönlichen Daten. Diese können Sie je nach Belieben verändern. Bei späteren Logins gelangen Sie direkt in den Bereich "Aktuelles".

Alumni-E-Mail-Adresse

Zum Login in das Webmail-Portal gelangen Sie über die obige Kachel. Ihre persönliche Alumni-E-Mail-Adresse erhalten Sie im Rahmen des Registrierungsprozesses für das Alumni-Portal. Weitere Angaben, beispielsweise die Konfiguration der Servereinstellungen, entnehmen Sie bitte der nachstehenden Anleitung (PDF).