Aktuelles

23.09.2020

Stipendien der Prof. Herbert Harnisch und Brigitte Harnisch-Stiftung

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Förderung für Studierende der Zahnmedizin und Medizin

Zeit für medizinische Bildung - Alumni der Charité fördern Studierende der Zahnmedizin und Medizin.
Erstmals zum Wintersemester 2020/21 können Studierende von den Vollstipendien der Harnisch-Stiftung in Höhe von monatl. €950,- profitieren. Erfahren Sie hier mehr.

 

Hintergrund: Kurzbiographie der Prof. Harnisch-Stiftung

Prof. Dr. Herbert Harnisch (geb. 1911 – verst. 1987) war von 1960 bis zu seiner Emeritierung Leiter der Kieferchirurgie im damaligen Rudolf-Virchow-Krankenhaus, dem heutigen Charité Campus Virchow-Klinikum. Brigitte Harnisch (geb. 1942 – verst. 2015) arbeitete als Medizinisch-technische Assistentin in Berlin, wo sie ihren Ehemann auch kennenlernte.

Beiden war die Ausbildung von Studentinnen und Studenten ein großes Anliegen. Zum Gedenken an das Lebenswerk und die herausragenden medizinischen Leistungen ihres Mannes verfügte Brigitte Harnisch in ihrem Testament die Einrichtung einer Stiftung zur Förderung Studierender, die nur über geringe finanzielle Mittel verfügen. Die Stiftung wurde im Jahr 2017 gegründet.

Prof. Herbert Harnisch und Brigitte Harnisch sind außergewöhnliche Persönlichkeiten, die auch nach ihrem Tod die Verbundenheit zur Medizin, zur Charité und deren Studierende und Mitarbeiter/innen zum Ausdruck bringen. In beispielhafter Weise lebten und leben Sie den Alumni-Gedanken und geben diesen an die aktuellen Studierenden und an zukünftige Generationen weiter. Mit ihrer Stiftung geben sie uns ein herausragendes Beispiel, wie aktuelle und zukünftige Generationen von der Unterstützung durch die Alumni profitieren können.

Wir bedanken uns bei den Stiftern für ihre außergewöhnliche Zuwendung. Die Charité und ihre Angehörigen werden sie in ehrenvoller Erinnerung behalten. Wir bedanken uns ebenfalls bei den aktuellen Stiftungsbetreibern. Auch sie helfen mit, das Gedenken an die Stifter zu bewahren.

Anbei die Ausschreibungsrichtlinie.

Erfahren Sie mehr zur Professor Harnisch-Stiftung.

Schauen Sie auch in den Flyer zu Zeit für medizinische Bildung.

Kontakt

Christian Buschkow

Mitarbeiter Alumni-ArbeitCharitéUniversitätsmedizin Berlin

Postadresse:Charitéplatz 110117 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:CCM, Robert-Koch-Platz 4

CCM, Robert-Koch-Platz 4


Zurück zur Übersicht